Sommerfest und Stromschwimmen am 15.07.2023
- Details
- Kategorie: Allgemein
- Zugriffe: 1794
Wir freuen uns offiziell zu unserem Sommerfest und Stromschwimmen einzuladen. Informationen könnt ihr dem untenstehenden Flyer sowie den Infotafeln entnehmen.
Rheintour 2021 - von Klaus Bleuel
- Details
- Kategorie: Allgemein
- Zugriffe: 2127
Mit dem Faltboot 500 km von Oestrich-Winkel zur Rheinmündung nach Rotterdam
Am 11.08.21 starteten das Mitglied der Wassersportgemeinschaft (WSG) Oestrich Klaus Bleuel und Paddelpartner Heribert Freimuth am Oestricher Kran (Stromkilometer 518) bei leichtem Hochwasser und bestem Wetter zu einer Wanderfahrt mit dem Faltboot auf dem Rhein.
Ziel waren Rotterdam und danach bis zur Mündung des Rheins in die Nordsee. Die Gesamtstrecke umfasste etwa die untere Hälfte des kilometrierten Flusses. Nach
Die Tour führte in Deutschland über den Mittel- und Niederrhein in Deutschland. In den Niederlanden wurde die Schifffahrtshauptroute über den Waal gewählt.
Gepaddelt wurden jeweils 3 Tage hintereinander mit Etappen zwischen 40 und 60 km. Danach folgte immer ein Ruhetag. Übernachtet wurde auf Campingplätzen, einem Kanuclub sowie in B&B Unterkünften nahe am Ufer.
Leider hielt der unbeständige Sommer nicht nur gutes Wetter bereit, sondern es gab auch einige Tage mit Regen, Gegenwind und Kälte. In diesen Tagen musste mit besonders hohen Wellen und gleichzeitig schlechter Sicht zurechtgekommen werden.
Die besondere Herausforderung waren der vorfahrtsberechtigte Schiffsverkehr mit hohen Wellen sowie die Krippen und Leitwehre, die Querströmungen, Kehrwasser, Strudel und kabbelige Wellen verursachen. Hatte der Rhein zunächst noch eine gute Strömung, so kam diese in den Niederlanden durch das geringe Gefälle und die Verzweigungen des Flusses fast völlig zum Erliegen, so dass jeder Meter besonders mühsam erpaddelt werden musste. Auf den letzten beiden Etappen der Fahrt waren zudem Ebbe und Flut zu beachten, die sich im Rhein deutlich am Wasserstand bemerkbar machen.
Am 23.08.21 konnte dann bei wieder freundlichem Wetter die Königsetappe der Fahrt in Angriff genommen werden, durch Rotterdam mit seiner bemerkenswerten Architektur, der Erasmusbrücke und vorbei an den vielen Häfen mit Rhein- und Seeschiffen. Erfolgreiches Ende der Fahrt war an der Fähre in Maasluis (Stromkilometer 1018), etwa 15 km vor der Rheinmündung. Danach gab es durch die Kanalisierung keine weitere geeignete Möglichkeit mehr für einen Ausstieg.
In 10 Paddeltagen konnte der halbe Rhein mit seinen unterschiedlichen Landschaften, Kulturkreisen und regionalen kulinarischen Spezialitäten erfahren werden, ein kleines persönliches Abenteuer! -Klaus Bleuel
JHV 2022 der Wassersportgemeinschaft Oestrich e.V.
- Details
- Kategorie: Allgemein
- Zugriffe: 2231
Gruppenbild des neuen Vorstands der Wassersportgemeinschaft Oestrich e.V. v.l.n.r. Moira Horchler, Vanessa Beikler, Tim Schäufele, Annika Gunkel, Dorian Massmig, Frederic Lippert, Dennis Dornbach, Lars Herke, Christoph Richter.
Am 30. April hat die Jahreshauptversammlung (JHV) der Wassersportgemeinschaft Oestrich e.V. im Bürgerzentrum in Oestrich stattgefunden. In diesem Jahr stellte der Vorstand eine überarbeite Satzung vor, übergab zwei Auszeichnungen und der Vorstand wurde neu gewählt.
Begrüßt wurde die JHV durch den 1. Vorsitzenden Dorian Massmig, der den Jahresbericht 2021/2022 vorstellte. In seinem ersten Amtsjahr als 1. Vorsitzender entstanden 2021 Unternehmungen wie bspw. eine Wanderung am 3. Oktober, eine Klausurtagung, bei der die Satzung überarbeitet wurde und die weitere Ausrichtung des Vereins diskutiert wurde, sowie eine gemeinsame Nikolausfeier. Dieses Jahr startete das Paddeljahr mit einem Neujahrs paddeln, der bekannten Bezirkswanderfahrt, welche am 27. März am Oestricher Bootshaus endete und einer erfolgreichen Osterfahrt, bei der 38 Rheinkilometer gefahren wurden.
Als zweiten Tagesordnungspunkt präsentierte der Vorstand die neue, überarbeitete Satzung. Alle teilnehmenden Mitglieder konnten ihre Fragen persönlich stellen und haben im Anschluss für die vorgestellte Satzungsneufassung gestimmt. Nachdem das wichtige Thema „Satzung“ vorbei war, ging es weiter mit der nächsten erfreulichen Angelegenheit. Klaus Bleuel fuhr drei Jahre in Folge die meisten Vereinskilometer. Aus diesem Grund wurde ihm ein eigener Wanderpokal überreicht. Klaus fuhr 2021 auf dem Rhein und anderen Flüssen insgesamt 757 km. Diese Stecke kam unter Anderem aufgrund einer Rheintour bis Rotterdam zustande. Die gesamte Geschichte und Planung zu dieser Reise ist auf www.wsg-oestrich.de zu finden.
Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt wurde Peter Graf für seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und ein Präsentkorb wurde ihm überreicht. Im Folgenden wurde der Vorstand gemäß der frisch verabschiedeten Satzung gewählt und es konnten alle Posten besetzt werden, bis auf die beiden Beisitzenden. Außerdem verabschieden wir uns an dieser Stelle von unserer bisherigen Wanderwartin Alexa Stark, die aufgrund der räumlichen Trennung von Wohnort und Verein nicht mehr zur Wahl angetreten ist.
Der Vorstand bedankte sich für die Teilnahme an Aktivitäten im, zwar noch etwas eingeschränkten, vergangenen Vereinsjahr und die Teilnahme an der bedeutsamen Sitzung bei den Anwesenden Mitgliedern. Der neu gewählte Vorstand freut sich auf die übergebenen Projekte und kündigte bereits das in Planung befindliche Sommerfest an, sowie ein Müllsammelprojekt für die Vereinsmitglieder.
Die JHV beendete der wiedergewählte 1. Vorsitzende Dorian Massmig mit den Worten: „Wir möchten uns recht herzlich für die Neuwahl bedanken und freuen uns auf ein kommendes Vereinsjahr mit vielen traditionsreichen und geselligen Aktivitäten.“
Übergabe des Wanderpokals an Klaus Bleuel
Übergabe eines Präsents an Peter Graf für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Erfolgreiches Bezirksanpaddeln 2022
- Details
- Kategorie: Allgemein
- Zugriffe: 2076
Erfolgreiches Bezirksanpaddeln 2022
Besser hätte das Wetter nicht sein können, um die diesjährige Paddelsaison zu eröffnen.
In diesem Jahr nahmen 76 TeilnehmerInnen aus neun Kanuvereinen am Bezirksanpaddeln teil, um die diesjährige Paddelsaison zu eröffnen. Michael Fuhr hatte als 1. Vorsitzende des Bezirks Rheingau zu der Veranstaltung eingeladen. Gestartet wurde bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen in Wiesbaden Biebrich.
Mit auf dem Wasser waren in diesem Jahr der Wiesbadener Kanu-Verein, Kanu-Klub Biebrich-Wiesbaden, Wassersport-Verein Schierstein, Paddler-Gilde Amöneburg, Kanu-Club Mainz-Kostheim, Rheingauer Kanu-Club, Kanu-Club Winkel, Wassersportverein Geisenheim und die Wassersportgemeinschaft Oestrich. Gefahren wurden dann 14 Kilometer Rheinabwärts bis zum Bootshaus der WSG Oestrich.
Am Ziel angekommen gab es für alle Kartoffelsuppe, viele verschiedene Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke bei wolkenlosem Himmel. Der Vorstand der WSG Oestrich möchte sich bei allen Teilnehmenden und Helfenden für ein erfolgreiches Fest bedanken.
Kleines aber erfolgreiches Sommerfest 2021
- Details
- Kategorie: Allgemein
- Zugriffe: 2774
Unser Sommerfest hat dieses Jahr am 28.08. an unserem Bootshaus in Oestrich stattgefunden. Der Vorstand beschloss aufgrund der derzeitigen Situation rund um die Pandemie das Sommerfest intern im Verein stattfinden zu lassen. Anlass war unser 60-jähriges Vereins-Jubiläum und die Erlöse sollten den Opfern der Flutkatastrophe in den Hochwassergebieten zugutekommen.
Durch das Hochwasser sind unter anderem auch Vereine betroffen. Daher hat der neu gewählte Vorstand beschlossen etwas Gutes zu tun und das eingenommene Geld vom Sommerfest an den Deutschen Kanu-Verband zur Ausschüttung an diese Vereine zu spenden. Stolz können wir kommunizieren, dass insgesamt 340 € gespendet wurden. Dafür möchten wir allen Vereinsmitgliedern danken!
Erinnerungen sind Erlebnisse, über die der Verein „WSG Oestrich“ stolz ist. In den letzten 60 Jahren hat sich sehr viel verändert, doch eins ist bei uns immer gleichgeblieben. Die Liebe zum Wassersport! Wir als jüngster WSG-Vorstand seit der Gründung vor 60 Jahren möchten jedem Mitglied und ehemaligen Mitglied Danke sagen! Danke für die Zeit und die vielen Geschichten, die durch Vereins-Feiern, Wanderfahrten und spontanen Paddel runden auf dem Rhein stattgefunden haben. Wir freuen uns die Geschichte des Vereins weiterzuschreiben und freuen uns über jede Person, die ein Teil der Geschichte sein möchte.
Auf weitere Jahre und hoffentlich ein großes Sommerfest zum 61. Vereinsjahr!
Eurer WSG Vorstand
Interessierte können sich hier über die Spendenaktion informieren: Flutkatastrophe (kanu.de)